Hinterlasse einen Kommentar

Gute Software, gute FAQ, gute Personalbemessung!

Plug&Play findet vor allem im Kopf statt. Dazu braucht es neben der Software aber auch die entsprechende „kompatible“ Hardware. Beides muss reibungslos funktionieren und aufeinander abgestimmt sein. Ich würde meine Kollegen nie als Hardware bezeichnen. Multiplikatoren klingt wesentlich besser 😉

Zunächst haben wir mit Unterstützung von ibo und ausgewählten Multiplikatoren einen Systemtest und eine erste Schulung durchgeführt. Dabei achteten wir darauf, dass das Multiplikatoren-Team möglichst heterogen besetzt ist. Mit Stefan und Brigitte haben wir sowohl einen IT-affinen als auch eine weniger versierte Kollegin im Team. Schließlich sollen alle ohne Probleme mit der Software gestützten Zeitmessung im Normalbetrieb (Tagesgeschäft) zurechtkommen. Bevor wir die Erhebung standardmäßig durchführen, erfolgt der Einsatz der Stoppuhr erst mal testhalber im kleinen Multiplikatoren-Kreis. Bereits nach dem ersten Tag werden die typischen Probleme und Fragen offensichtlich.

Hier mal ein kleiner Auszug aus der Hitliste der häufigsten Fragen:

  • Muss ich alle Aufgaben stoppen?
  • Wann startet bzw. endet eine Aufgabe?
  • Wann drücke ich die Pause-Taste?
  • Was passiert, wenn ich vergessen habe Start oder Stopp zu drücken?

Schnell haben sich die Multiplikatoren eigene kleine FAQ-Listen erstellt. Gemeinsam mit unserem Softwareanbieter ibo und Tobias versuchen wir gerade, die verschiedenen Listen erst mal zu konsolidieren und einen allgemeingültigen, wieder verwendbaren Leitfaden zu erarbeiten. Ich bin aber noch unschlüssig, ob wir die FAQ jedermann zugänglich machen sollten. Die schreckt doch eher ab. Vielleicht ist die FAQ-Liste bei Tobias und mir als möglichst neutrale Instanz besser aufgehoben. Die Beteiligten können uns oder die Multiplikatoren dann persönlich und direkt ansprechen, wenn es Fragen oder Probleme gibt, und müssen sich nicht immer erst durch die Liste scrollen. Kommunikation ist alles!

Auszug aus unserer aktuellen FAQ-Liste

Auszug aus der aktuellen FAQ-Liste

Auszug aus der aktuellen FAQ-Liste

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *